logo

Ganz früh im Jahr ginge es dieses Mal bei den Gerätturnerinnen weiblich los. Fast einen Monat früher als üblich, fanden Ende Februar die Gau-Einzelmeisterschaften des Turngau Offenbach-Hanau statt.

 

Auch neu war, dass dieser Wettkampf nicht an einem Standort, sonder in zwei verschieden Hallen statt fand. Samstags ging es in Dreieich mit den P-Stufen los. Gleich im 1. Durchgang gingen in zwei verschiedenen Wettkämpfen sechs Mädchen der TG nieder Roden an den Start.

In der P4-P5 Jahrgang 2004-2005 starteten Antonia Fünkner, Leonie Ott und Letizia Keller. Antonia konnte insbesondere am Stufenbarren mit einer sehr sauberen Übung überzeugen, und war auch an den anderen Geräten konstant gut, was ihr einen hervorragenden 2. Platz bescherte. Leonie und Letizia mussten leider am Stufenbarren einige Abzüge in Kauf nehmen, konnten aber mit sehr schönen Übungen insbesondere am Boden und Balken überzeugen. Leonie erturnte sich mit 13,95 Punkten sogar die höchste Wertung am Schwebebalken und erreichte einen tollen 9. Platz. Letizia erreichte mit kaum weniger Punkte einen guten 12. Platz in einem sehr engen Teilnehmerfeld.

Ebenfalls in der P4-P5 allerdings im Jahrgang 2007 starteten Celine Zuch, Sara Mulá-Neiss, Emma Schmitz und Sina Jakobi. In einen sehr starken Wettkampf mit insgesamt 26 Teilnehmerinnen konnte Celine besonders am Boden mit einer sehr sauber geturnten Übung überzeugen, aber auch an den anderen Geräten überzeugte sie die Kampfrichter mit konstant guten Übungen und erreichte somit verdient den 1. Platz. Sara erturnte sich die höchste Sprungwertung, während Emma am Balken ebenfalls mit der höchsten Wertung des Wettkampfes glänzte. Dies bedeutet für Emma den 6. und für Sara den 9. Platz. Aber auch Sina konnte an allen Geräten gleichmäßig gute Übungen präsentieren und besonders am Boden überzeugte sie mit einer starken Übung. Sie erreichte einen tollen 12. Platz.

Eva Langer und Evamarie Melzig traten im Wettkampf P4-P5 des Jahrgangs 2008 und jünger gegen 14 weitere Teilnehmerinnen an. Eva zeigte die besten Übungen ihres Wettkampfs am Balken und beim Sprung; sie sicherte sich mit 53,95 Punkten den 2. Platz auf dem Siegertreppchen. Evamarie zeigte den drittbesten Sprung, aber am Boden und am Balken auch Nerven. Mit 52,50 Punkten schaffte sie es auf Rang sieben und errang damit eine Platzierung in der vorderen Hälfte des Feldes.

Carlotta Eberlein und Claire Vieweg nahmen mit 19 anderen Mädchen am Qualifikationswettkampf P5 des Jahrgangs 2008 und jünger teil. Zugelassen sind dabei nur Turnerinnen, die den Sprung mit Überschlag über den 1,10 Meter hohen Tisch auf einen Mattenberg beherrschen. Claires gut gelungene Übungen am Balken und am Boden trugen maßgeblich zu den insgesamt 55,15 Punkten bei. Ihr Lohn: ein hervorragender fünfter Platz. Carlotta patzte am Balken, sie musste das Gerät direkt nach dem Aufhocken verlassen. Mit ihren starken Leistungen am Boden und am Barren sicherte sie sich jedoch 52,05 Punkte und den 13. Platz.

Weiter ging es am Sonntagvormittag in Obertshausen, dann mit den Kür-Übungen.  
In der LK4 (Jg. 2003-2004) starteten Alexandra Rantsevich, Hannah Brandt und Jennifer Hammeran für die TGN. Alexandra konnte am Sprung und am Boden mit der höchsten Wertung überzeugen, glänzte aber auch am Barren und Balken mit hohen Noten, was ihr den verdienten 1. Platz mit über zwei Punkten Vorsprung auf Platz 2. sicherte. Jennifer konnte besonders am Sprung mit der drittbesten Wertung überzeugen und erreichte einen guten 8. Platz. Hannah konnte nach drei guten Geräten leider am Schwebebalken der Schwerkraft nicht wiederstehen und musste drei Mal absteigen. Dies bedeutete daher leider nur den 17. Platz.

Charlotte Setterl und Marie Weiland turnten am Nachmittag in der LK4 (Jg. 2006-2009). Charlotte konnte nach einem sehr stark geturnten Wettkampf sich über einen tollen 4. Platz freuen. Saubere Übungen an allen Geräten, und besonders am Stufenbarren konnte sie die Kampfrichter mit der zweitbesten Übung des Wettkampfes überzeugen. Auch Marie turnte einen sehr guten Wettkampf, musste aber am Schwebebalken einen Absteiger beim Rad in Kauf nehmen, was sie leider etwas zurück warf. Am Ende erreichte sie den 15. Platz.

Anna Mulá-Neiss startete zum ersten Mal in der LK3 (Jg. 2005-2006). Diese bedeutete höhere Anforderungen an allen Geräten. Besonders am Barren war nun die Kippe gefordert, welche Anna auch schaffte, und daher gute 12,20 Punkte erturnte. Am Boden turnte sie zum ersten Mal im Wettkampf den Menikelli, der ihr trotz Aufregung auch sehr gut gelang. Insgesamt ein guter Wettkampf der mit dem 6. Platz endete.

Insgesamt alles tolle Leistungen der TG-Turnerinnen, auf die die Trainerinnen sehr stolz sind.