Auch für einige alteingesessene Nieder-Röder war es das erste Mal: ein Besuch beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt.

29 Mitglieder der Walker-Gruppe der TGN machten sich Ende März mit der S-Bahn auf, eine Führung durch die Räume des HR mitzumachen. Die Führung wurde von einer jungen Mitarbeiterin des HR sehr kompetent geleitet. Nach einer Einführung über die Geschichte der Gebäude in der Bertramstrasse wurde das Hörfunkstudio des HR3 besichtigt. Dort traf die Gruppe auf bekannte Moderatoren wie Mirko Förster aus Rodgau und den Moderator der Dudenhöfer Kamelienkonzerte, Tobias Kämmerer. Ausführlich wurde die Einrichtung des Hörfunk-Studios erläutert, wie die Moderatoren arbeiten und wie die Vorbereitung der Sendungen abläuft. Anschließend ging es in ein spezielles Fernsehstudio. Dort wurde die Technik der blauen Wand demonstriert, mit der z.B. die Wettervorhersagen auf dem Bildschirm eingeblendet werden. In den Produktionshallen überraschte, wie nüchtern diese Studios, wie z. B. das für die Sendung Heimspiel, aussehen gegenüber den Bildern im Fernsehen. Der technische Aufwand zur Ausleuchtung sowie für die Aufnahmetechnik ist enorm. Der Besuch endete mit dem gemeinsamen Essen der Gruppe in der HR-Kantine.